Gesund Wachsen - Gesundheitsförderung für Kinder

.

Aktuelles



 

Ich habe mit Melanie von NOU SPACE eine tolle Kooperation. Zusammen leiten wir einen Elternworkshop zum Thema Essverhalten in der Familie.  Fernab aller bekannten Ernährungsregeln für Kinder, blicken wir über den Tellerrand! Unser Workshop thematisiert das Thema Kinderernährung ganzheitlich. Neben vielen spannenden Fakten zur Kinderernährung und Essverhalten, bekommen Eltern im Workshop den Raum, ihr eigenes Essverhalten zu erforschen. Denn die eigenen Einstellungen zum Essen haben eine großen Einfluss auf das Essverhalten des Kindes.

Eine unglaublich gute Kombi, wenn Du uns fragst!
DAS ERWARTET DICH:
• Spannendes Wissen über kindliches und erwachsenes Essverhalten
• Praktische Übungen für dein Kind & dich
• Gemeinsame Arbeit an Herausforderungen aus dem Essalltag + Handlungsstrategien
INHALTE DES WORKSHOPS
Kindebene:
• Wie lernen Kinder essen? Einflussfaktoren des Essverhaltens
• "gesunde" Ernährung - was brauchen Kinder?
• praktische Beispiele zur Förderung eines natürlichen Essverhaltens
Eltern:
• Wahrnehmen von Hunger & Sättigung
• ein Blick hinter (unbewusste) Glaubenssätze und Muster, die dein Essverhalten beeinflussen können
• Umgang mit emotionalem Essen
Mehr Infos zum Workshop findet ihr hier [KLICKEN]: 
https://natuerlich-essen.jimdosite.com

 

 

Im Jahr 2022 stehen viele Kurse an der Volkshochschule Greifswald und Volkshochschule Pasewalk an. Ich leite z.B. Kurse im Bereich Resilienz, Kreativer Kindertanz, Progressive Muskelrelaxation bei Kindern etc. Einfach mal auf der Homepage vorbeischauen und anmelden! :) Hier direkt der Link zu meinen Kursen: KLICKEN


 

Die Tage im Jahr 2021 und somit die ersten Monate in der Selbständigkeit neigen sich dem Ende. Ich möchte allen PartnerInnen, Eltern, Kitas, Schulen etc. für ihr Vertrauen danken. Ich wünsche allen entspannte Weihnachtstage und dann einen guten Rutsch in das neue Jahr. Corona stand uns wieder etwas im Weg - auch mir und meinen Plänen mit meiner Selbständigkeit, aber ich bleibe optimistisch und freue mich auf das neue Jahr. Ich habe einige Pläne und bin voller Tatendrang.



 

Dezember 2021: Leider muss der Eltern-Kind-Kurs am Mittwoch aufgrund der Corona-Situation und den Bestimmungen der Landesregierung pausieren. Die anderen Kinderkurse werden weiterhin durchgeführt.


 

 

Liebe Eltern, ab Oktober veranstalte ich regelmäßige Kurse in Greifswald. Immer Montags, Dienstags, Mittwochs und Freitags können "Die Boddenhüpfer" durch vielfältige und abwechslungsreiche Angebote ihre motorischen Fähigkeiten erweitern. Am Donnerstag geht es dann etwas tänzerisch zu - "Die Boddentänzer" erleben ein kreatives und spaßiges Bewegungs- und Haltungstraining. Bei allen Kursen liegt ein Fokus auf die Förderung der Kreativität und Fantasie sowie den gesundheitsförderlichen Wechsel zwischen An- und Entspannung. Im Vordergrund aller Kurse steht der Spaß an Bewegung und das Ausprobieren neuer Bewegungsabläufe. Sie haben Fragen? Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht unter: kontakt@gesund-wachsen-mv.de!



 

Am 15.06.21 habe ich beim UNIQUE Ideenwettbewerb der Universität Greifswald und WITENO teilgenommen. Dort stellen Studierende, Absolventen und Wissenschaftler ein Konzept für neue Ideen/ neue Unternehmen vor. Ich habe dort vor einer Jury "Gesund Wachsen" vorgestellt und doch tatsächlich den 3. Platz belegt. Neben einem Preisgeld habe ich nun die Möglichkeit, beim Landeswettbewerb M-V teilzunehmen. Der Landeswettbewerb wird am 30.06.21 stattfinden. Ich freue mich, dass meine Idee auch bei einer externen Jury gut ankommt- das zeigt, dass ich auf einem richtigen Weg bin. 


 

SAVE the DATE! Ich bin am 18.05. 19 Uhr im DIZ Rostock (Digitales Innovationszentrum) bei der Austauschrunde "Female Founders". Dort werden regelmäßig Gründerinnen aus M-V sowie deren digitaler Auftritt vorgestellt. Das Interview kann live mitverfolgt und direkt Fragen gestellt werden. Gerne auch schon vorab bei Instagram vorbeischauen und Fragen stellen (Profil: @diz_rostock oder hier klicken). Wie aufregend..

Nachtrag: Das Interview bleibt bei youtube gespeichert. Bei Interesse einfach hier gucken: https://www.youtube.com/watch?v=bBwadetdzuY

 


 

Ich habe eine tolle Kooperation mit der Volkshochschule Landkreis Rostock gestartet. Wir bieten verschiedene Themen als (Online)-Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an!! Folgende Themen dürfen in Bad Doberan bzw. aufgrund von Corona online durchgeführt werden:

BIKO Modul 1.6.-Gemeinsam an einem Strang - die kollegiale Fallberatung

BIKO Modul 1.1. - SMART Methode - Förderziele richtig planen

 

BIKO Modul 2.2 - Das A und O für eine Gesundes Aufwachsen- Bewegung

BIKO Modul 2.2 - Tanzend durch den Alltag- kreativer Kindertanz

 


Für weitere Informationen und zur Anmeldung zu den Kursen - einfach HIER klicken und Sie gelangen zur Homepage der Volkshochschule.