Gesund Wachsen - Gesundheitsförderung für Kinder

.

Über mich

Kurz & Knapp

Name: Josefin Biermann

Geburtsdatum: 06.04.1990 in Rostock

Wohnort: Greifswald


Wie kam es zu "Gesund Wachsen"? - Mein Werdegang

Nachdem ich an der Hochschule Neubrandenburg meinen Bachelor im Bereich "Pflegemanagement/ Pflegewissenschaften" absolviert hatte, wusste ich, dass ich mich im Master nochmals neu und vor allem mehr in die Gesundheitsrichtung aufstellen wollte. Aus diesem Grund fing ich 2012 meinen Master an der Universität Flensburg im Bereich "Gesundheitsförderung und Prävention" an. Dieses Thema sollte mich von diesem Zeitpunkt an in meinem weiteren Lebensweg begleiten.

Nach dem Studium arbeitete ich sechs Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Gesundheitsförderung bei Kindern am Institut für Community Medicine in der Abteilung Versorgungsepidemiologie und Community Health der Universitätsmedizin Greifswald. Genauer gesagt, evaluierte ich das Kindertagesförderungsgesetz in Mecklenburg-Vorpommern (KiföG M-V). Insbesondere im Rahmen von Schulungen der pädagogischen Fachkräfte wurde mir deutlicher, wo ich in meinem beruflichen Leben hin wollte - an die Basis der Gesundheitsförderung für Kinder.


Mein Weg zum Doktor 

In den sechs Jahren als Wissenschaftlerin war ich natürlich nicht untätig - ich habe neben der Projektarbeit fleißig an meiner Promotion zur Erreichung des Doktor-Titels gearbeitet. Für dieses Ziel habe ich bereits einen Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. Der Artikel handelt im Allgemeinen über die sozial-emotionalen Entwicklungsverzögerungen bei 3-6-Jährigen Kindern aus den Kitas, die nach dem KiföG M-V zusätzliche finanzielle Mittel zur gezielten individuellen Förderung erhalten. Es zeigte sich, dass 15% der Kinder einen auffälliges bzw. fragliches Ergebnis im "Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten" (DESK 3-6) aufweisen. Ebenso analysierte ich die Risikofaktoren für eine Auffälligkeit in dem sozial-emotionalen Bereich. Geschlecht, eine chronische Krankheit oder Behinderung sowie eine Auffälligkeit in den anderen DESK-Bereichen (Motorik und Sprache & Kognition) beeinflussen die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder signifikant. Ein zweiter Artikel, in dem es um die längsschnittliche Betrachtung der DESK-Ergebnisse im Bereich sozial-emotionale Entwicklung geht, ist eingereicht und wird derzeit noch überprüft. Wenn alles gut läuft, habe ich 2021 meinen Doktor-Titel und darf mich dann Dr. rer. med. Josefin Biermann nennen - drücken Sie mir die Daumen!

Mein Weg in die Selbständigkeit

Um meinen Entschluss bestmöglich vorzubereiten, absolvierte ich nebenberuflich den Fachlehrer für Kindergesundheit und erhielt hierdurch die folgenden Trainerscheine der AHAB-Akademie:

- Entspannungstrainerin

- Kindersporttrainerin

- Kursleiterin für Kreativen Kindertanz

- Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation

- Resilienztrainerin für Kinder


Nebenbei bin ich freiberufliche Ferndozentin an der APOLLON Hochschule im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung. Hier betreue ich die Studenten und korrigiere deren Abschlussprüfungen. 

Ebenso bin ich Dozentin an der AHAB Akademie im Bereich Kindergesundheit. Hier gebe ich (Online-)Kurse für Praktiker z.B. in den Bereichen Entspannung, Kindersport, Progressive Muskelrelaxation und Kindertanz.


Mein Herzenswunsch ist es, die Gesundheit der Kinder in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern. Aufgrund meiner Kompetenzen und meiner Erfahrung, die ich im Laufe meiner beruflichen Karriere sammeln durfte, kann ich ein ganzheitliches Konzept für die Kinder selbst, deren Eltern und die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas anbieten. Also ein Rundum-Sorglos-Paket! 

Wenn Sie mehr über meine Angebote wissen möchten, klicken Sie hier.

Wenn Sie eine konkrete Nachfrage haben, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.