Gesund Wachsen - Gesundheitsförderung für Kinder

.

Regelmäßige Kurse für Kinder

Ich biete regelmäßige Kurse für Kinder (Alter: 1-7 Jahre) in Greifswald und Umgebung an. Bitte schauen Sie auf dem Wochenplan (bitte KLICKEN) um sich über das aktuelle Angebot zu informieren.

Gerne komme ich auch in Kita-Einrichtungen in und um Greifswald um regelmäßige Angebote im Kita-Alltag für alle Kinder zu gestalten!!

Kind Ernährung-min_1
Kinder Entspannung-min
Kinder Bewegung_weniger-min

Was ich biete?

- wöchentliche Kurse im Bereich Kindersport oder Kindertanz (siehe Wochenplan für die Kurse in Greifswald - bitte klicken)- Entspannungskurs in Planung

- kindgerechte Einbettung der Kurse in fantasievolle Themenwelten

- kleine Gruppengrößen und individuelle Förderung

- möglich: Integration der Kurse innerhalb des Kita-Tages

- anschauliche Materialien und kindgerechte Anleitung & Unterstützung

Ziele der Kurse

- Förderung der Bewegungsfreude

- Förderung der motorischen Fähig- und Fertigkeiten

- Stärkung der Muskulatur

- Förderung der sensomotorischen Fähigkeiten

- Förderung der Kreativität und Fantasie

- Steigerung Sozialverhalten & Selbstbewusstsein

Bundesweite Gesundheitsförderungsprojekte

Um einen Beitrag in der settingbezogenen Gesundheitsförderung in Kitas und Grundschulen zu leisten, arbeite ich als Honorarkraft bei einigen bundesweiten Projekten mit.

Klasse 2000. Klasse 2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Hier begleite ich Klasse 1-4 in einigen Standorten in Mecklenburg-Vorpommern und gebe Gesundheitsunterricht. Mehr Informationen unter www.klasse2000.de.

5-Zwerge-Programm. Das Programm von expika ist für Kitas, Grundschulen und Horte. Umgesetzt wird es in Kooperation mit REWE und dadurch für alle Kinder  kostenfrei. Die 5 Zwerge vermitteln kindgerecht und  spielerisch was gesunde Ernährung ausmacht. Gemeinsam mit Klara Karotte und ihren Freunden erleben die Kinder verschiedene Aktionen. Hier besuche ich die Kitas und führe den medienbasierten Workshop in ganz M-V durch. Mehr Informationen unter www.expika.de/projekte/5-zwerge/.

Acker. In Schulen läuft die GemüseAckerdemie- ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprogramm für Schulen. Die Kinder bauen gemeinsam mit ihren Lehrer*innen und mir eigenes Gemüse an. Dabei werden sie zu Nachhaltigkeitsprofis und Ernährungsexpert*innen.

In Kitas beim Projekt "AckerRacker" lernen Kinder spielerisch, woher das Essen auf unseren Tellern kommt. Gemeinsames Ackern mit den Kindern ist ein echtes Abenteuer. Und bis zum Ende des Sommers wächst auf dem eigenen KitaAcker nicht nur leckeres Gemüse, sondern auch jede Menge Spaß, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Mehr Informationen unter www.acker.co.

Sie möchten auch mit Ihrer Kita oder Grundschule an einem der Projekte teilnehmen? Kontaktieren Sie mich sehr gerne und wir schauen mal, wie wir da zusammenarbeiten können!